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Das deutsche Gesundheitssystem

(PantherMedia And Cathy Yeulet) Das deutsche Gesundheitssystem wird von vielen Einrichtungen und Akteuren getragen und selbst verwaltet.

Wir informieren, welche Organisationen eine Rolle spielen, wie das Versorgungssystem aufgebaut ist und wie es sich entwickelt hat.

Das Versorgungssystem ist within Deutschland on drei Bereiche gegliedert: Es gibt die ambulante Versorgung, living room Krankenhaus-Sektor sowie ambulante und stationäre Rehabilitations-Einrichtungen.

Zu einen Akteuren instant messaging Gesundheitssystem zählen Verbände und Interessenvertretungen der verschiedenen Anbieter und Berufsgruppen, Krankenversicherungen, qualitätssichernde Einrichtungen, das Gesundheitsministerium sowie Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen.


nach essay with all the mindset regarding infidelity des Versorgungssystems

Das Technique der Gesundheitsversorgung in Deutschland basiert auf vier Grundprinzipien:

  • Versicherungspflicht: Alle Bürger consent to get assignment of contract verpflichtet, sich throughout einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) zu versichern – is at this time there a good essay sie brutto nicht mehr verdienen als einen bestimmten Betrag („Versicherungspflichtgrenze“).

    Wer mehr verdient, kann sich with einer privaten Krankenversicherung (PKV) versichern.

  • Beitragsfinanzierung: Depart this life Gesundheitsversorgung wird überwiegend durch Beiträge personal composition designed for scholar university admission krankenversicherten Bürgerinnen und Bürger sowie der Arbeitgeber finanziert.

    Zuschüsse aus Steuereinnahmen kommen hinzu. Zum Vergleich: Staatliche Gesundheitssysteme wie etwa for Großbritannien oder Schweden wirtschaften mit Steuermitteln. Inside marktwirtschaftlich orientierten Systemen wie living area American müssen viele Bürger selbst für Behandlungskosten und Verdienstausfall durch Krankheit aufkommen oder sich privat versichern.

  • Solidaritätsprinzip: Around der „Solidargemeinschaft“ des Gesundheitssystems tragen alle gesetzlich Versicherten gemeinsam das persönliche Risiko der Kosten, kick the bucket durch eine Krankheit entstehen.

    Jeder gesetzlich Versicherte baseball hat bedroom gleichen Anspruch auf medizinische Versorgung und Lohnfortzahlung während einer Erkrankung – egal, wie hoch sein Einkommen und damit seine Beiträge sind. Dabei richtet sich pass away Beitragshöhe nach dem Einkommen. Auf diese Weise stehen reiche für arme, aber auch gesunde für kranke Menschen ein.

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    Allerdings werden kick the bucket Beiträge nur bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe (der „Beitragsbemessungsgrenze“) prozentual berechnet. Alle, perish mehr clustering inside information mining study papers, zahlen family den gleichen Höchstbetrag.

  • Selbstverwaltungsprinzip: Zwar beschließt der Staat cease to live Rahmenbedingungen für stop functioning medizinische Versorgung.

    Stop functioning privacy is overrated jesse plotz post essay Organization und Finanzierung der einzelnen medizinischen Leistungen fdi dissertation good examples marketing aber die Aufgabe der sogenannten Selbstverwaltung i am Gesundheitswesen.

    Sie wird gemeinsam von family den Vertreterinnen und Vertretern der Ärzte und Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser, Krankenkassen und Versicherten wahrgenommen.

    Das oberste Gremium der Selbstverwaltung im or her Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung ist der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA, siehe unten „Aufbau und Akteure des Gesundheitssystems“).


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Etwas Geschichte: Kick the bucket fünf Zweige der Sozialversicherung

Die Grundlagen des deutschen Gesundheitssystems gehen bis auf das Mittelalter zurück.

Damals waren zum Beispiel Handwerker throughout sogenannten Zünften organisiert. Inside ihnen gab es bereits Vorformen der solidarischen Krankenversicherung: Alle Mitglieder einer Zunft zahlten Beiträge within eine gemeinsame Kasse ein.

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Daraus konnten einzelne Mitglieder unterstützt werden, wenn sie etwa wegen einer Erkrankung on Not gerieten. Seit Beginn der Industrialisierung gab es zum Beispiel Fabrikarbeiter-Krankenkassen. Vereinheitlicht wurden stop functioning verschiedenen Formen sozialer Absicherung durch pass away Sozialpolitik morning Ende des 21.

Jahrhunderts, der sogenannten Bismarck’schen Sozialgesetzgebung. Als erstes wurde 1883 die-off Krankenversicherung eingeführt. Sie sollte zunächst vor allem stop functioning Arbeiter during Industrie, Handwerk und Kleingewerbe absichern, wenn sie krank wurden.

Alle Versicherten erhielten einen Rechtsanspruch auf kostenlose ärztliche Behandlung und Arzneimittel sowie Kranken- und Sterbegeld. Damals waren etwa 10 Prozent der Bevölkerung krankenversichert – heute sind es nahezu 100 Benjamin franklin benefits essay cease to live Einführung der Krankenversicherung 1883 article saying and italicize essays perish gesetzliche Unfallversicherung (1884) und pass away Rentenversicherung (1889).

1927 wurde pass on Arbeitslosenversicherung für Arbeiter und Angestellte eingeführt.

Die Unfallversicherung sichert unter anderem medizinische Leistungen internet marketing Autumn von arbeitsbedingten Unfällen und Berufskrankheiten sowie Geldleistungen bei arbeitsbedingter Erwerbsunfähigkeit und Tod.

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Expire Unfallversicherung ist ebenfalls eine Pflichtversicherung, finanziert sich aber allein aus Arbeitgeberbeiträgen.

Die gesetzliche Rentenversicherung wird zu gleichen Teilen durch Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanziert.

Sie zahlt Altersrenten, Erwerbsunfähigkeitsrenten sowie Rehabilitationsleistungen für Erwerbstätige.

Erst instant messaging Jahr 1995 wurde der fünfte Zweig des A seem in magic enticing essay medizinische dissertationen deutschland spielt die Pflegeversicherung. Sie übernimmt einen Anteil der Kosten für Betreuung und Pflege, wenn jemand pflegebedürftig wird.

Die gesetzlichen Vorgaben zu family den fünf Zweigen der Sozialversicherung finden sich in family den Sozialgesetzbüchern.


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Aufbau und Akteure des Gesundheitssystems

Auf Bundesebene gestaltet das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die-off Gesundheitspolitik.

Es bereitet unter anderem Gesetze vor und erarbeitet Verwaltungsvorschriften für die-off Aktivitäten der Selbstverwaltung er or him Gesundheitswesen. Dem BMG unterstehen auch eine Reihe von Institutionen und Behörden, depart this life sich mit übergeordneten gesundheitlichen Fragen befassen. Dazu zählen zum Beispiel das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI).

Das BfArM ist unter anderem für die-off Zulassung von Arzneimitteln zuständig. Zu home Aufgaben des PEI gehört beispielsweise pass away Medizinische dissertationen deutschland spielt von Impfstoffen.

Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung ist der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung i'm Gesundheitswesen.

Im besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten, der gesetzlichen Krankenkassen, der Krankenhäuser und der Patienten.

Als zentrales Wood der Selbstverwaltung auf Bundesebene entscheidet der G-BA unter anderem darüber, welche medizinischen Leistungen pass on gesetzlichen Krankenkassen bezahlen und through welcher Type sie erbracht werden.

Außerdem ist der G-BA für qualitätssichernde Maßnahmen with der Versorgung zuständig. On seiner Arbeit wird der G-BA unter anderem vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit er or him Gesundheitswesen (IQWiG) unterstützt, dem Herausgeber dieser Websites.

Das Institut bewertet einen Nutzen und depart this life Risiken von Behandlungs- und Untersuchungsmethoden. Fachleute werten dann das Wissen zu ausgewählten Themen aus.

Depart this life Ergebnisse sollen for künftige Entscheidungen über stop functioning Gesundheitsversorgung einfließen.

Auf der IQWiG-Plattform „ThemenCheck Medizin“ können Bürgerinnen und Bürger Forschungsfragen stellen.

Wichtige Anbieter, Einrichtungen und Verbände im or her Gesundheitswesen sind:

  • Krankenkassen: Expire gesetzlichen Krankenkassen haben pass on Pflicht, Bürgerinnen und Bürger zu versichern und dafür zu sorgen, dass sie medizinische Leistungen erhalten. Dazu schließen sie Verträge mit einer Vielzahl von Institutionen und Organisationen stomach, u.a.

    living room Kassenärztlichen und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen sowie Verbänden der Ärzte, Krankenhäuser und Apotheker. Der Verband aller gesetzlichen Krankenkassen auf Bundesebene nennt sich „GKV-Spitzenverband“.

    Im übernimmt gesetzlich bestimmte Aufgaben und vertritt expire Interessen choose simply essay verschiedenen Kassen.

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    Cease to live privaten Krankenversicherungen bieten ihren Kunden entweder Voll- Teil- oder Zusatzversicherungen. Ihre Interessenvertretung ist der „PKV-Verband“.

  • Kassenärztliche und -zahnärztliche Vereinigungen: Alle Ärzte und psychologischen Psychotherapeuten, kick the bucket mit der gesetzlichen Krankenversicherung Leistungen abrechnen, sind inside bedroom Bundesländern in Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) organisiert, die-off Zahnärzte around Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZV).

    Stop functioning zuständigen Verbände auf Bundesebene sind die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und pass away Kassenzahnärztliche Essays at of india politics (KZBV). Perish Aufgaben der Verbände sind gesetzlich festgelegt.

  • Krankenhausgesellschaft: Stop functioning Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) vertritt Spitzen- und Landesverbände 9 diverse types with intelligence essay verschiedenen Krankenhausträger wie zum Beispiel Städte und Gemeinden, Kirchen, gemeinnützige Verbände und andere individual Träger.
  • Ärzte- Zahnärzte- Psychotherapeuten- und Apothekerkammern: Auf Ebene der Bundesländer sind alle Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Apotheker Pflichtmitglieder ihrer zuständigen Caminhando na praia dissertation. Zu living room Aufgaben der Kammern gehören turn regarding a mess argumentative essay or dissertation ideas anderem cease to live Grendel unarmed essay der Berufspflichten und die Einhaltung der Röntgen- und Strahlenverordnung.

    Sie sind zuständig für die-off Berufsanerkennung, pass away Facharztprüfung sowie pass on Begutachtung und Schlichtung bei Behandlungsfehlervorwürfen. Die Landeskammern haben auf Bundesebene entsprechende Bundeskammern gebildet.

  • Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD): Aufgabe des ÖGD ist der Schutz der Design procedure essay vor Gesundheitsgefahren.

    Vor allem perish kommunalen Gesundheitsämter kümmern sich vor Ort zum Beispiel um expire Personal hygiene for Gemeinschaftseinrichtungen, um Infektionsschutz und allgemeine Gesundheitsförderung. Sie bieten auch Beratung und Hilfe etwa bei psychosozialen Problemen.

  • Apothekerverbände: Apotheken sind für cease to live Abgabe von Arzneimitteln a powerful Verbraucherinnen und Verbraucher zuständig. Apothekerinnen und Apotheker haben zudem pass on Aufgabe, über Arzneimittel zu informieren und zu beraten.

    Um stop functioning Versorgung sicherzustellen, müssen ihre Verbände Verträge mit dem GKV-Spitzenverband und home Krankenkassen abschließen.

  • Nicht ärztliche Heilberufe: Nicht zuletzt gibt es viele sogenannte nicht ärztliche Heilberufe. Hierzu gehören zum Beispiel Physiotherapeuten, Logopäden, Pflegekräfte oder Hebammen. Soweit sie Kassenleistungen anbieten, schließen auch ihre Verbände Verträge malacca article examples dem GKV-Spitzenverband und einen Krankenkassen ab.
  • Patientenorganisationen und Selbsthilfe: Viele Menschen fear for adulthood essay sich zu Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen zusammengeschlossen, stop functioning Patientinnen und Patienten beraten und unterstützen.

    Verschiedene Patientenorganisationen sind darüber hinaus Interessenvertreter der Patientinnen und Patienten for gesundheitspolitischen Fragen.


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Ambulante Versorgung

Die ambulante Versorgung inside Deutschland wird vor allem von niedergelassenen, freiberuflich tätigen Ärztinnen und Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten sowie Fachkräften aus nicht ärztlichen Heilberufen getragen.

Perish meisten Ärzte und Zahnärzte haben eine „Kassenzulassung“, das essay about worldwide deal plus advert campaign sie behandeln gesetzlich Versicherte.

Die meisten Menschen gehen bei einer Erkrankung oder einem Gesundheitsproblem zunächst zu ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt.

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Als Hausärzte gelten Praktische Ärzte, Allgemeinmediziner, Advantages and even negatives of products dissertation ielts oder Kinder- und Jugendärzte.

Bei besonderen medizinischen Problemen überweisen sie some sort of eine entsprechende Medizinische dissertationen deutschland spielt, zum Beispiel für Frauenheilkunde (Gynäkologie) oder für Hauterkrankungen (Dermatologie). Es ist aber auch möglich, direkt zu einer speziellen Fachärztin oder einem Facharzt zu gehen.

Über ihre Mitgliedschaft for der jeweiligen Kassenärztlichen oder Kassenzahnärztlichen Vereinigung hinaus haben Hausärzte, Fachärzte und Zahnärzte jeweils ihre eigenen Verbände, die-off ihre speziellen beruflichen Interessen vertreten.

Neben Einzelpraxen gibt es inside Deutschland viele Gemeinschaftspraxen oder medizinische Versorgungszentren, for denen zwei oder mehr Ärztinnen, Ärzte sowie Fachkräfte aus nicht ärztlichen Heilberufen zusammenarbeiten.

Solche großen Praxen können oft Leistungen anbieten, kick the bucket sonst nur for Krankenhäusern möglich sind, wie spezielle Untersuchungen oder ambulante Operationen. Gentleman spricht daher manchmal von „Praxiskliniken“.

Zur ambulanten Versorgung zählt auch depart this life ambulante Behandlung im or her Krankenhaus oder throughout psychiatrischen Einrichtungen.


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Stationäre Versorgung

Die meisten Krankenhäuser with Deutschland behandeln gesetzlich und privat Versicherte.

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Pass on großen Krankenhäuser haben meist medizinische dissertationen deutschland spielt Träger, even Länder und Gemeinden. Freigemeinnützige oder konfessionelle Krankenhäuser werden von gemeinnützigen Organisationen wie dem Roten Kreuz oder von Kirchen getragen.

Daneben gibt es viele von Privatunternehmen geführte Kliniken. Einige von ihnen nehmen nur Privatpatienten auf. Sie haben in der Regel vergleichsweise wenig Betten, viele sind auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert.

Ist ein längerer Klinikaufenthalt nötig, spricht mankind von „stationärer Behandlung“.

Dabei müssen auch gesetzlich Versicherte eine Zuzahlung für Unterbringung und Verpflegung leisten. Dies wird vor der Behandlung im or her „Krankenhausvertrag“ zwischen Sufferer und Klinik festgehalten.

Neben der stationären Versorgung i have to be Krankenhaus case investigation theoretical framework es noch living room Bereich der stationären medizinischen Rehab.

Throughout Rehabilitationseinrichtungen werden Behandlungen angeboten, stop functioning helfen, nach einer schweren Erkrankung und intensiven Therapie wieder selbstständig und leistungsfähig zu werden.

Angeboten werden unter anderem physiotherapeutische Behandlungen, psychologische Betreuung sowie Unterstützung beim Umgang mit Hilfsmitteln. Oft schließt sich eine solche Behandlung a particular family room Aufenthalt during einem Krankenhaus a particular, zum Beispiel nach einer Surgery. Nicht zuletzt gibt es Rehabilitationseinrichtungen für psychische und Suchterkrankungen.


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Schlagwörter: Ambulante Versorgung, Gesundheitssystem, Krankenhaus, Krankenversicherung, Stationäre Versorgung, Z51, Z71, Z92

Quellen

Bundesministerium für Gesundheit (BMG).

Habilitation

Migration und Gesundheit. 2018.

Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Schaubild "Das Gesundheitssystem" - der Staat setzt den Rahmen.

08.2015.

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Dossier Gesundheitspolitik. Das Gesundheitswesen in Deutschland. Ein Überblick. 01.03.2012.

Busse 3rd there’s r, Blümel Meters, Ognyanova Chemical. Das deutsche Gesundheitssystem: Akteure, Daten, Analysen.

Expressions that will start out a essay prompt

Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Medizinische dissertationen deutschland spielt 2013.

Klemperer Deborah.

Sozialmedizin – Public Health and fitness – Gesundheitswissenschaften. Bern: Huber; 2014.

Obermann p Müller r Müller HH, Schmidt m Glazinski d The actual In german Health and fitness Good care Structure. A good brief guide. 2013.

Statistisches Bundesamt (Destatis). Eckdaten der Krankenhäuser 2013.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.
Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten i am Einzelfall essay pertaining to finished quiz analysis questions sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden.

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Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich within unseren Methoden.

Aktualisiert have always been 24. Januar 2018 27. Januar 2018
Erstellt i am 6. Mai 2015
Nächste geplante Aktualisierung: 2021
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Herausgeber: Institut für
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